Standesamt - Trauungen

Das Standesamt Höchst begleitet die Bürgerinnen und Bürger durch das gesamte Leben. Beginnend bei der Geburt über die Eheschließung bis zum Sterbefall sind wir für Sie da. Jeder personenstandsrelevante Vorgang wird beim Standesamt beurkundet. Die Höchster Standesbeamten stellen bei einer Trauung nicht nur die Heiratsurkunde aus, sondern sorgen auch dafür, dass die feierliche Zeremonie zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.


Trauungen mit bis zu 50 Gästen finden entweder im rustikalen Ambiente des Alemannensaals in der „Alten Schule“ (Kirchplatz 20), oder im modernen Ambiente im Franz Reiter Saal (Franz-Reiter-Straße 12) statt. Für kleinere Gesellschaften bis max. 15 Personen besteht auch die Möglichkeit, im stilvoll gestalteten Trauungszimmer im Gemeindeamt Höchst (Hauptstraße 15) zu heiraten.eine Person, die einen Teller mit Lebensmitteln hält

Eheschließung

Sie haben den Partner fürs Leben gefunden und wünschen sich eine standesamtliche Trauung? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Mit dem Wunsch zu heiraten sind Sie nicht alleine. Jährlich geben sich ca. 40 bis 50 Paare im Standesamt Höchst das Ja-Wort. Vor das Eheglück hat der Gesetzgeber allerdings einige bürokratische Hürden gestellt.


Dazu einige Informationen:

Am Anfang steht die Anmeldung zur Eheschließung (auch als Aufgebot bekannt), zu der Sie einige wichtige Unterlagen mitbringen müssen. Die Anmeldung kann frühestens 6 Monate vor dem Trauungstermin erfolgen (Der Hochzeitstermin kann am besten telefonisch oder persönlich vorreserviert werden). Auch für die Anmeldung bitten wir um telefonische Terminvereinbarung, damit wir Zeit für Sie haben und auch den Ablauf der Trauung gemeinsam in Ruhe besprechen können. Die Anmeldung (bei der beide Verlobte persönlich anwesend sein müssen) kann seit 1.11.2013 bei jedem Standesamt erfolgen und ist nicht mehr wohnsitzabhängig. Besteht kein Wohnsitz in Österreich, ist für die Anmeldung ebenso jedes Standesamt in Österreich zuständig.

Wo und wann können Sie bei uns heiraten?

Die Trauungen in Höchst finden entweder im Alemannensaal der Alten Schule, Kirchplatz 20 (max. 50 Personen), Franz Reiter Saal im Haus füranand, Franz-Reiter-Straße 12 (max. 50 Personen), oder im Trauungszimmer im Gemeindeamt, Hauptstraße 15 (maximal 15 Personen) statt. Gerne nehmen wir Reservierungen für eine Trauung telefonisch entgegen. 

Sie haben die Möglichkeit zwischen folgenden Trauungsterminen zu wählen:

Freitags: 11:00 Uhr, 13:30  Uhr oder 15:00 Uhr (im Gemeindeamt, Alemannensaal oder Franz Reiter Saal)
Dienstags: 11:00 Uhr, 13:30 Uhr oder 15:00 Uhr (nur im Gemeindeamt)


Trauungszimmer im Gemeindeamt

Trauungszimmer im Gemeindeamt


ein Raum mit Tischen und Stühlen

Franz Reiter Saal im Haus füranand


einen Esstisch

 Alemannensaal in der Alten Schule

Welche Dokumente benötigen Sie?

Welche Dokumente vorzulegen sind, kann je nach Sachlage sehr unterschiedlich und die Besorgung der Unterlagen manchmal auch sehr zeitaufwendig sein. Informieren Sie sich daher unbedingt rechtzeitig bei Ihrem Standesamt, welche Dokumente Sie für die Anmeldung mitbringen müssen. Folgende Informationen beider Verlobten werden benötigt, um Ihnen mitteilen zu können, welche Dokumente für die Eheschließung benötigt werden: 

  • Wo befindet sich Ihr Hauptwohnsitz?
  • Wann und wo sind Sie geboren?
  • Welche Staatsangehörigkeit(en) besitzen Sie?
  • Wie lautet Ihr aktueller Familienstand - ledig, geschieden, verwitwet, aufgelöste Verpartnerung?
  • Wenn nicht ledig, wie viele Vorehen oder Verpartnerungen hatten Sie?
  • Welchen Familiennamen führen Sie aktuell (den ehelichen oder den ledigen Namen)?
  • Wo fanden die Vorehen/Verpartnerungen statt und wo/wie wurden sie aufgelöst?
  • Haben Sie gemeinsame Kinder?
  • Führen Sie einen akademischen Grad?

Kosten

Die Kosten sind seit April 2013 in einer Pauschale für die Bundesgebühren abgedeckt:

Ermittlung der Ehefähigkeit: € 50 Ermittlung der Ehefähigkeit bzw. € 130 mit ausländischen Dokumenten

€ 2,10 pro Heiratsurkunde
€ 6,40 für ausländische Ehenamensrechtliche Erklärung
€ 5,45 Trauung  / Abtretung an ein anderes Standesamt
€ 87,20 Raummiete für Trauungen im Alemannensaal der Alten Schule
€ 149,30 Raummiete für Trauungen im Franz Reiter Saal im Haus füranand

Kontakt

Helmut Sparr
+43 5578 79 07-40

Angela Ganthaler
+43 5578 79 07-41
standesamt@hoechst.at

Information zu allen Standesämtern in Vorarlberg