Fotoarchiv

Reinhard Büchele

Das Fotoarchiv entstand in den vergangenen Jahrzehnten durch Sammlung unter der Dorfbevölkerung. Anfänglich wurden die alten Fotos durch
Gert Rusch anlog abfotografiert. So kam eine grosse Zahl von Fotos zusammen, wovon die schönsten in einem Bildband unter dem Titel
«Damals in Höchst» von Ivo Brunner herausgegeben wurden. 

Durch Mitwirkung der Höchster Bevölkerung kamen mit der Zeit noch viele weitere alte Fotografien dazu, die digitalisiert und sofern vorhanden
als Original archiviert wurden. Viele davon fanden Eingang in die Heimatbücher. Sie werden nun in der Datenbank m-box verwaltet. Mittlerweile
wurden auch viele jüngere Fotos aus der Gemeinde übernommen. Sobald die technischen Voraussetzungen geschaffen sind, werden sie online
präsentiert und Sie können sie bequem von zu Hause aus anschauen. 

Arbeit im Fotoarchiv

Mein Name ist Reinhard Büchele, ich wohne seit 1999 in Höchst und mein Hobby ist die Fotografie.
Durch mein Hobby bin viel in der Gemeinde unterwegs, um Plätze und Veranstaltungen fotografisch festzuhalten.

Seit einiger Zeit bin ich ehrenamtlicher Mitarbeiter im Gemeindearchiv, Abteilung Foto und Audio.

Es ist sehr interessant, die Geschichte von Höchst aufgrund alter Bilder kennen zu lernen.
Durch viele Gespräche mit Höchster Mitbürgerinnen und Mitbürgern erweitere ich mein Wissen und gelange so immer tiefer in die Materie hinein.


Um ein Foto zu archivieren, benötigen wir nicht nur die technischen Hilfsmittel, sondern auch das Wissen um die abgebildeten Personen oder Ortsteile.

Wir bearbeiten im Fotoarchiv hauptsächlich alte Aufnahmen aber auch neue Fotodokumente werden bereits archiviert.
Diese werden von uns digitalisiert und dann im Gemeindearchiv archiviert. Die Originale werden dokumentensicher abgelegt.

Aber nicht nur Bilder, sondern auch Musikkassetten, VHS-Material, 8 mm-Filme etc. werden durch die Digitalisierung für die Nachwelt aufbereitet.

Sollten Sie interessantes Bild- und Videomaterial, aber auch Tonaufnahmen mit Bezug zu Höchst zu Hause haben, können Sie uns diese gerne vorbeibringen -
entweder leihweise oder als Geschenk.

Kontakt hierfür: Helmut Sparr


Logo Archiv

QR-Code zum Scannen öffnen