Schaudepot

Logo SchaudepotDie Kulturgütersammlung Höchst ist in den vergangenen Jahren durch Schenkungen von Privatpersonen an die Gemeinde zustandegekommen. Die Museumsstücke stammen größtenteils aus dem frühen 20. Jahrhundert und veranschaulichen den Alltag in der Rheindeltagemeinde durch Arbeits- und Alltagsgegenstände.

Ein Team von Freiwilligen unter Leitung der Historikerin und Museologin Dr. Gerda Leipold-Schneider hat für die Kulturgüter ein Schaulager in der Konsumstraße 36 (bei der Buchhandlung Brunner) in Höchst konzipiert.  Die Museumsstücke wurden umgelagert, gereinigt und konserviert. Danach wurde jedes Objekt fotografiert, beschrieben und in einer Datenbank erfasst. 

Im Schaudepot werden sie nun präsentiert, damit sie die Geschichte(n) vergangener Zeiten auch für die jüngere Generation anschaulich machen. Dank der Unterstützung der Höchster Bevölkerung war es möglich seit der Eröffnung des Schaudepots die Anzahl der Exponate von 200 auf 650 Stück zu erweitern.

Besucherinnen und Besucher sind in der Kulturgütersammlung an den Tagen der offenen Tür herzlich willkommen.  Darüber hinaus sind auch Führungen für Schulklassen und Erwachsenengruppen nach Anmeldung möglich.

Gerne können Sie einen persönlichen Termin für eine Gruppenführung durch das Schaudepot bei Helmut Sparr im Gemeindeamt vereinbaren.

Hier geht es zu einem Film über das Schaudepot


Kontakt

OrtKonsumstraße 36
6973 Höchst
Telefon+43 5578 7907 40
E-Mail-Adresseschaudepot@hoechst.at

QR-Code zum Scannen öffnen

Ansprechpartner

Helmut Sparr
Kontaktdaten von Helmut Sparr
FunktionLeitung Bürgerdienste
NameHelmut Sparr
Telefon+43 5578 7907 40
E-Mailhelmut.sparr@hoechst.at
BüroZi. Nr. 10 EG
StraßeHauptstraße 15

Lageplan vergrößern